Burnout

Burnout ist eine
körperliche und emotionale Erschöpfung aufgrund dauernder Anspannung, ständiger sozialer Begegnungen oder täglichen Stresses. Burnout ist besonders tiefgreifend, wenn aufreibende Arbeit und dauernde Belastung von wenig Anerkennung und mitmenschlicher Unterstützung begleitet sind.

Kennzeichen sind u.a.
  • eine starke körperliche und/oder psychische Erschöpfung,
  • Negativismus und Zynismus gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der eigenen Arbeit,
  • Gefühle von Sinnlosigkeit und Ineffektivität.

Eine grosse Gefahr besteht darin, die Krankheit nur zu individualisieren, d.h. sich selbst als Versager abzustempeln.

Ebenen Burnout
Eine systemische Betrachtungsweise sieht demgegenüber Burnout auf vier Ebenen:
  • auf der persönlichen Ebene der individuellen Überforderung
  • auf der Ebene der Überforderung durch Teams oder Kollegen
  • auf der Ebene der Organisation, die z.B. durch ungenügende Strukturen oder Abläufe Burnout "vorprogrammiert"
  • auf der gesellschaftlichen und globalen Ebene mit Globalisierung und Konkurrenzdruck, Angst vor Arbeitslosigkeit...

Als Supervisor und Coach nehme ich mir Zeit für eine genaue Analyse Ihrer Situation, unterstütze Sie in Ihrem Erholungsprozess und sorge mit Ihnen dafür, dass evtl. krankmachende Strukturen oder Anforderungen verändert werden.

Meine Angebote:
  • Führungs-Coaching zur Bearbeitung relevanter Themen in der Arbeitswelt/-organisation 
  • Begleitung von Eingliederungsmassnahmen in das Unternehmen durch lösungsorientierte Moderation von Personalgesprächen: Patient – Personalleiter – Linienvorgesetzter
  • In-house Coachings am Arbeitsplatz zur Unterstützung der Nachsorge
  • Im Führungs-Coaching werden ressourcen- und lösungsorientiert Herausforderungen u.a. in folgenden Bereichen fokussiert: Selbstmanagement, Rollenklärung, Berufliche Sinnfragen, Mobbing, Boreout, Lebensbalance, Stressmanagement, Führungsethik, Konfliktklärung
Thesen zum Burnout Jun 17, 2011
Stress und Burnout in Organisationen Jul 1, 2011
Stress-Studie 2010 des Staatssekretariats für Wirtschaft, Bern Sep 13, 2011

Scherrmann Beratung
Ulrich Scherrmann
Supervisor und Coach BSO
Mohres 16 - CH-9056 Gais/AR

Phone +41 (0)71 793 14 54
info@scherrmann-beratung.ch
www.scherrmann-beratung.ch